Service - Download

Angemeldete Feuer

Die rechtlichen Vorschriften für das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen finden sich in der "Verordnung über die Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb zugelassener Beseitigungsanlagen" und im Waldgesetz für Bayern - hier als PDF verfügbar -, die aktuelle Waldbrandgefahr können Sie hier abrufen.

mehr informationen

Notruf absetzen

Haben Sie schon einmal den Notruf wählen müssen? Haben Sie dabei alles richtig gemacht? Oder ist Ihnen in der Aufregung etwas entfallen, was eigentlich bei einem Notruf gesagt werden muss?

Rettungsgasse

Bei Einsätzen auf der Autobahn kommt es für Hilfsorganisationen immer wieder zu massiven Behinderungen durch Verkehrsteilnehmer. Dabei gehen oft wertvolle Minuten verloren, welche dringend für die Rettung und Versorgung von Unfallopfern gebraucht wird. Sie können die Einsatzkräfte ganz einfach unterstützen, indem Sie eine Rettungsgasse bilden.

mehr Informationen

Rettungskarte

Die immer moderner werdende Autotechnik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt.

mehr Informationen