Einsätze 2020

29.01.2020

Stichwort: THL - Person droht zu springen
Alarmzeit: 29.01.2020 um 18.59 Uhr
Weitere Kräfte: FF Rottenbuch, FF Peiting, KBM WM-SOG, KBI WM-SOG, Bergwacht Bad Kohlgrub, RTW, Verschiedene Polizeieinheiten
Beschreibung:
Aus Achtung der betroffenen Person hier nur ein kleiner Einsatzbericht der Vollständigkeit halber.
Das Wichtigste, wir wünschen auf diesem Weg Alles erdenklich Gute !
Ein Herzliches Vergelt’s Gott Allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Wasserrettung - 4 Personen im Eis eingebrochen

17.01.2020

Stichwort:  Wasserrettung - 4 Personen im Eis eingebrochen
Alarmzeit: 17.01.2020 um 11.48 Uhr
Weitere Kräfte: Wasserwacht Uffing, HvO Böbing, 2x RTW, NEF, Christoph Murnau, PI Murnau
Beschreibung:
Kurz vor Mittag wurden wir durch die Leitstelle an unseren See alarmiert, hier waren auf einem Fleck 4 weibliche Personen beim Schlittschuhfahren ins Wasser eingebrochen und befanden sich in akuter Lebensgefahr. Am Feuerwehrhaus angekommen rüsteten sich sofort 2 unserer Einsatzkräfte mit den Eis- und Wasserrettungsanzügen aus und wir fuhren mit unserem Versorger, beladen mit dem Rollcontainer Eisrettung, die uns beschriebene Stelle an.
Zum Glück handelte in der Zwischenzeit ein ebenfalls vor Ort anwesender Schlittschuhfahrer geistesgegenwärtig, schnappte sich eine am Rand liegende Leiter und konnte so alle 4 Damen aus Ihrer gefährlichen Lage retten. Zwei Damen konnte man nicht zum Bleiben überreden, die beiden anderen ließen sich vom Rettungsdienst aufgrund einer leichten Unterkühlung durchchecken und konnten dann ebenfalls selbst ihre Heimreise antreten.
Wir als Feuerwehr sind hier nicht dazu da, um andere Menschen für ihr Tun und Handeln zu verurteilen, eine Lehre wird das den Damen vermutlich genug gewesen sein.
Am Ende können alle Beteiligten froh sein, dass dieser Eisunfall so glimpflich abgelaufen ist. Nach ca. 1 Stunde rückten wir dann vollständig wieder ein.

THL 2 - Schwerer Verkehrsunfall

03.01.2020

Stichwort: THL 2 - Schwerer Verkehrsunfall
Alarmzeit: 03.01.2020 um 16.25 Uhr
Weitere Kräfte: FF Rottenbuch, FF Schönberg, 2x RTW, NEF, Christoph Murnau, RK-2 Reutte, ELRD, PI Murnau, Abschleppunternehmen.
Beschreibung:
Freitag Abend wurden wir mit den oben genannten Kräften auf die B23 kurz vor die Echelsbacher Brücke alarmiert, hier hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen zugetragen. Ein Fahrer aus dem Ammertal kam mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal in einen entgegenkommenden Jeep, der mit einem Ehepaar ebenfalls aus dem Landkreis besetzt war. Entgegen des ersten Anblickes der Unfallfahrzeuge wurde zum Glück niemand eingeklemmt. Dennoch trugen 2 Personen schwere und eine Person mittelschwere Verletzungen davon, woraufhin von der Einsatzleitung Rettungsdienst ein zweiter Hubschrauber angefordert werden musste. Unsere Aufgaben bestanden darin, den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen zu unterstützen und die Landefläche für die Rettungshubschrauber auszuleuchten. Des weiteren musste die Bundesstraße schnellstmöglich wieder sauber von auslaufenden Betriebsstoffen und frei von Trümmerteilen gemacht werden, da sich erstens ein Rettungswagen mit NEF auf der Anfahrt zu einem anderen Notfall befand und zweitens der Rückreiseverkehr aus der Region rund um Garmisch-Partenkirchen & Österreich stattfand.
Der Großteil der im Stau stehenden Menschen bewiesen große Geduld oder nahmen auch eine größere Umleitung in Kauf. Allerdings sollten sich auch einige Fahrer hinterfragen ob es Sinn macht, auf gut Glück irgendwelche ihnen unbekannte Abkürzungen zu nehmen und dann bei Aufeinandertreffen mit unseren Einsatzkräften ihren persönlichen Unmut kundzutun. Es tut uns leid, dass bei diesem Unfall Rettungskräfte um das Leben der Unfallbeteiligten kämpften, wir Anfangs nicht gleich für Alle Autofahrer eine passende Umfahrung parat hatten sowie belegte Brote mit Getränken servieren konnten…Ohne Worte !
Das Wichtigste, wir Alle wünschen den verletzten Personen auf diesem Weg Alles erdenklich Gute und vollständige Genesung !
Ein Herzliches Vergelt’s Gott Allen beteiligten Ersthelfern, den Einsatzkräften vom Rettungsdienst mit seinem Einsatzleiter, der Polizei Murnau und natürlich den Feuerwehrkameraden aus Rottenbuch und Schönberg für die klasse Zusammenarbeit bei diesem Einsatz!
Nach der Unterstützung des Abschleppdienstes konnten wir dann die Vollsperrung aufheben und gegen halb 7 wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.