1 Kommandant

Zu meiner Person:
Mein Name ist Franz Niggl, bin im Jahr 1984 geboren und arbeite als Industriemechaniker in einer Zulieferfirma für Flugzeugtriebwerke.
Privat bin ich seit 2011 glücklich verheiratet und Vater von zwei Burschen :-)
Als erster Kommandant der FF Bad Bayersoien bin ich seit 2010 im Amt und zudem noch als Landkreisschiedsrichter für Leistungsprüfungen tätig.
Wie kam ich zur Feuerwehr:
Eigentlich so, wie man sich des heutzutage vielleicht als Idealfall wünschen würde, vor vielen Jahren aber eigentlich oft gängige Praxis war. Wir waren eine Clique von knapp 10 Burschen und mit 15 Jahren ist man dann eigentlich selbstverständlich der Feuerwehr beigetreten. Im Anschluss fand unsere Ausbildung zum Truppmann statt und so kamen im Laufe der Jahre immer mehr Ausbildungen und Aufgaben hinzu :-)
Aufgabe:
Meine Aufgabe als Kommandant ist kurz gesagt, alles was die Aktive Wehr betrifft. Hierzu gehört die Verantwortung für den Übungsbetrieb unter dem Jahr sowie die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr mit Personal, Geräten und Fahrzeugen. Ich bin bei Einsätzen im eigenen Gemeindegebiet Einsatzleiter sowie Ansprechpartner für die Kreisbrandinspektion. Zudem bin ich als Kommandant Bindeglied zwischen der Feuerwehr und der Kommune, sei es bei allgemeinen Themen im Bereich Brandschutz oder bei Ersatz- und Neubeschaffungen für die Wehr, die ja folglich der ganzen Bevölkerung in unserem Ort zugute kommt.
Hört sich alles nach sehr viel Arbeit an (ist es auch), allerdings hab ich einen Stamm an sehr guten Gruppenführern sowie einen sehr zuverlässigen Stellvertreter, die mich jederzeit super unterstützen.
Auf diesem Weg ein Herzliches Vergelt’s Gott Euch dafür !
Antrieb:
Was mich antreibt...
...die Gabe, Menschen in Notlagen helfend zur Seite zu stehen...
...die Kameradschaft in der Feuerwehr intern aber auch Ortsübergreifend, die seinesgleichen sucht...
...die Kameradschaft auch Organisationsübergreifend, ich denke bei uns z.B. ans THW-Garmisch, mit denen wir einen sehr guten Kontakt pflegen...
...ein Vorbild für Kinder und vielleicht auch Jugendliche zu sein, weil in der Feuerwehr nie zur Debatte steht, seine Freizeit nicht sinnvoll einzusetzen...
...Ansprechpartner für Personen bei Fragen oder Anliegen zu sein...
...die einzigartige Technik in der Feuerwehr und diese dann bei Einsätzen auch sinnvoll einzusetzen...
...hinter unsrer Standarte bei Festen, Jubiläen aber auch traurigen Anlässen zu marschieren und so der Feuerwehr und dem Verstorbenen Kamerad die nötige Ehre zuteil werden lässt ! ! !