Rekordteilnahme am Wissenstest 😄!

Für die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen war am vergangenen Freitag der entscheidende Tag. 59 Jugendliche aus sieben Jugendfeuerwehren haben sich dem Wissenstest gestellt – so viele waren es noch nie. Um 18 Uhr starteten die Gruppen in drei unterschiedlichen Stufen (Bronze, Silber und Gold) ihren Test. Diesmal richtete die Feuerwehr Bad Bayersoien dies aus.

Kaum kamen die jungen Burschen und Madln an, stieg die Nervosität. Franz Niggl, 1. Kommandant der Soier Wehr und Jugendleiter der Jugendfeuerwehren im Landkreis Garmisch-Partenkirchen erklärte zu Beginn den Ablauf des Tests. „Mich freut es sehr, dass wir diesmal so viele Absolventen haben, die sich dem Wissenstest stellen“, betonte Niggl.

In den drei verschiedenen Stufen mussten sie in der Theorie bis zu 30 Fragen beantworten. In der Praxis galt es dann verschiedene Schläuche zu benennen.  Das richtige Ausrollen eines solchen wurde dargestellt mit dem sogenannten Schlauchkegeln, im Anschluss daran musste auch das richtige Aufrollen des Schlauches vorgezeigt werden. Zudem waren verschiedene Leinen zu benennen und den Einsatzmöglichkeiten richtig zuzuordnen. Auch Bestandteil der Abnahme war die Vor- und Rücknahme eines Strahlrohres mit zwei Schläuchen im Trupp. Die Prüflinge kamen von den Feuerwehren Uffing, Seehausen, Murnau, Bad Bayersoien, Ohlstadt, Oberau und Oberammergau.

Teilgenommen haben:

Eva Weingand, Leander Weingand, Magdalena Pleyer, Johannes Kraus, Marina Kraus, Paula Falk, Tizian Thalmann, Florian Niggl, Andreas Kistler, Lukas Jörg, Pascal Eigenwillig, Noah Oswald, Vinzent Schulz, Felix Eckstein, Maja Lindemann, Samuel Zischka, Valentin Piendl, Jonathan von der Au, Elias Stocker, Andreas Sell, Simon Seicher, Xaver Huber, Nina Apel, Maximilian Huber, Ludwig Wagner, Michael Staltmair, Jonas Stückl, Emanuel Echtler, Elias Christoph, Alex Beczkowski, Fitus Huber, Daniel Lammel, Magnus Pavel, Moritz Clarmann, Paul Wander, Elovan Przybylski, Florian Panterle, Simon Gruber, Bernhard Mayer, Kilian Thaler, Lena Wölfle, Lukas Wölfle, Felix Ursu, Luis Othmer, Adrian Jais, Simon Thuillier, Quirin Werle, Johannes Gaisreiter, Vinzenz Gugler, Lukas Müller, Elias Müller, Franz Werle, Anna Clara Niklas, Kilian Zwertetschka, Anton Werl, Benedikt Schmid, Felicitas Krammer, Johannes Bierling, Antonia Biehler.

Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de

Eigene Anmerkung:

Es war ein super Abend 🥳, vielen Dank an alle Helfer, Jugendwarte und Betreuer (w/m) 🤗 , Ihr seid alle ein Wahnsinn's Team !

Ebenso Vergelt's Gott an Dominik Bartl von News Media Services für sein Feuerwehr-Engagement in unserem Landkreis

Rekordteilnahme am Wissenstest (medienpics.de)