Im Bad Bayersoier Feuerwehrgerätehaus ging es heiß her, die Köpfe der Absolventen rauchten. 50 Fragen in der Theorieprüfung und vier praktische Aufgaben galt es, bei der Zwischenprüfung der MTA-Basisausbildung (Modulare-Truppausbildung) der Feuerwehr zu bewältigen. Fünf Jugendliche nahmen an der Prüfung teil. Nach der Theorie stand die Knotenkunde an. Weiter musste man Schlauchbrücken aufbauen, die Anwendung eines Feuerlöschers vorzeigen, die Funktionen eines Strahlrohrs erklären, sowie die Handhabung eines Hydranten vorzeigen als auch die richtige Bedienung des Funkgerätes. Der Prüfer wollte zudem wissen, was beim Auffinden einer leblosen Person zu tun ist. Andreas Weiß, Kreisbrandmeister der Inspektion nahm die Prüfung ab. Er durfte zusammen mit dem 1. Kommandanten Franz Niggl allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren. Durch die Basis-Ausbildung kann der Feuerwehrnachwuchs nun weitere Ausbildungsabschnitte bewältigen. Bestanden haben: Alexander Holderied, Anna Falk, Tobias Frühschütz-Grüning, Tobias Doll, Simon Bauer.

v. l. 2. Kommandant Benjamin Schuster, Ausbilder Christoph Müller, Gerätewart Franz Lindauer, Ausbilder Markus Beutner, Gerätewart Theo Weitenauer, Alexander Holderied, Anna Falk, Tobias Frühschütz-Grüning, Tobias Doll, Simon Bauer, 1. Vorstand Robin Demharter, Kreisbrandmeister Andreas Weiß, 1. Kommandant Franz Niggl

Text / Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de.

Die Feuerwehr Bad Bayersoien bedankt sich bei Allen Kameraden & Ausbildern (w/m) für ihr super Engagement und die investierte Zeit ! Wir wünschen Euch immer viel Freude & auf gute Kameradschaft ! Ebenso ein herzliches Vergelt’s Gott an Dominik Bartl von News-Media Service für seine wertvolle Öffentlichkeitsarbeit !

,Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr‘ !

MTA-Basis Prüfung absolviert (medienpics.de)