2 Kommandant

Benjamin Schuster

Zu meiner Person:

Ich bin Maschinenbauingenieur und in der Verkehrsbranche in einer Leitenden Position tätig.

Bin zweiter Kommandant der FF Bad Bayersoien.

Ebenso bin ich in der zentralen Atemschutzstrecke des Landkreises GAP als Ausbilder und Gerätewart tätig.

Wie kam ich zur Feuerwehr:

Mit 12 Jahren bin ich in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Feuerwehrbezug hatte ich davor durch meinen Papa auch schon immer, da er auch schon zweiter Kommandant war.

Ich durchlief dann alle Ausbildungen bis ich aktuell zweiter Kommandant der FF Bad Bayersoien bin.

Aufgabe

Meine Aufgabe ist die Ausbildung in der Wehr durchzuführen und Ausbildungsunterlagen zu erstellen.

Ebenso vertrete ich den ersten Kommandanten bei jeglichen Angelegenheiten und stehe ihm mit Rat und Tat zur Seite.

An der Einsatzstelle übernehme ich bei fehlen des ersten Kommandanten die Einsatzleitung.

Antrieb:

Mein Antrieb ist die Selbstverständlichkeit anderen Menschen in Not Helfen zu wollen. Ich bin selbst froh, wenn bei irgendeinem Unglück in meiner Familie schnelle und professionelle Hilfe zur Stelle ist.

Ebenso sind die dankenden Worte oder das Lachen von betroffenen Menschen denen ich geholfen habe unbezahlbar und erfüllen mich mit Stolz wenn wir wieder sauber gearbeitet haben.

Des Weiteren ist natürlich die ganze Technik interessant und man nimmt extrem viel mit für seinen Beruf.

Die Kameradschaft und die Erlebnisse die man erlebt wenn man beispielsweise in einem Container sitzt und eine Feuerwalze über einen hinweg zieht sind einzigartig. Kein anderes Ehrenamt kann so etwas bieten.

Jeder sollte immer im Kopf haben, wenn sich niemand mehr für dieses Ehrenamt findet und diese ehrenvolle Aufgabe wahrnimmt, kommt die Zeit wo man selbst in Not gerät und keiner kommt um zu Helfen.

Was dann??